„Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg – wenige in Bezug auf das Ziel.“
[Nietzsche]
Referenzen
Auszug Referenzen mittelständischer Unternehmen
Privater Investor
M&A- und Prozessberatung im Rahmen eines Buy & Build Konzepts zum Aufbau einer Filialkette im Pharmamarkt; Kaufmännische Leitung des gesamten Filialnetzes
Mittelständisches Bauunternehmen
Externer Controller; Investitionscontrolling, Aufbau einer Baustellenerfolgsrechnung sowie monatlichen Betriebsergebnisrechnung mit Jahres-Forecast für finanzierende Banken; Krisenmanagement; Aufbau eines Frühwarnsystems
Nahrungsmittelhersteller
Interimistisch kaufmännische Leitung; Komplett-Aufbau Produktions-Controlling, Einführung neues Lager-Wirtschaftssystem, Aufbau Ergebnisrechnung und Invest-Controlling; alle Aktivitäten im Auftrag der Gesellschafter
Auszug Referenzen großer Unternehmen / Konzerne
Hersteller 3D-Drucker / Additive Fertigung
Produkt- und Projektmanagement: Definition und Markteinführung homogener Produktlinien für Material- und Prozessprodukte; Straffung der Produktpalette durch Phase-Out Projekte; Modularisierung des Service-Portfolios
Telekommunikation Konzern
Berater in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling im Rahmen des Mergers zweier großer Tochter- Unternehmen; Neu-Konzeption folgender Prozesse: Budget des Folgejahres plus 5 Jahre rollierend; Forecast monatlich bis Ende Fiskaljahr; Monatsabschlussprozess Buchhaltung und Controlling
Internationales Pharmaunternehmen
Projektleitung: Controlling & Finance im Rahmen eines konzernweiten Prozessoptimierungsprojektes EMEALA, u.a. Aufbau eines einheitlichen Produktionscontrollings; Parallelbilanzierung IFRS/US-GAAP
Internationales Logistik- / Dienstleistungsunternehmen
Programm Manager sowie Change Manager im Bereich Finanz- und Rechnungswesen EMEA, USA und Lateinamerika im Rahmen eines strategischen Konzern-Projekts
Internationales Medienunternehmen / TV
Manager eines Programms mit > 15 Mio.€ Budget zur Implementierung einer Software für Programm- und Sendeplanung, 3 Jahre Laufzeit; Koordination von 2 externen Dienstleistern; 18 beteiligte Fachbereiche mit > 50 Key-Usern; umfangreiches Stakeholder-Management auf GF-Ebene